Wandern & Qi Gong am Lago Maggiore

Eigentlich braucht man nicht erwähnen, wie wunderschön der Lago Maggiore ist. Aber selbst im März boten sich beeindruckende Bilder auf der Tour. Geplant war der Besuch verschiedener Orte, verbunden mit Wanderungen und dem Praktiziern von Qi Gong Taiji.
Gestartet sind wir in Mergozzo, einer malerich gelegenen, kleinen Ortschaft westlich vom Lago Maggiore. Die Stimmung beim Morgen-QiGong hatte beinahe etwas mystisches. Hier in Mergozzo gibt es wunderschöne Wanderwege, ob nun um den See herum, auf den Monte Orfano, dem Monte Faiè oder den historischen Bergstrassen entlang.
Weiter ging es dann über Verbania Richtung Oggebbio. Von hier aus gibt es einen sehr schönen Rundwanderweg über Luera – Manegra – Alpe Casola zurück nach Oggebio. Dies ist zwar ein anspruchsvoller Weg, teilweise auch sehr steil, aber doch für jeden zu schaffen und belohnt natürlich mit einem fantastischen Blick über den Lago Maggiore. Ergänzen kann man diese Tour mit einer Wanderung von Manegra etwas höher auf die Creste delle Ceresa. Von dort aus kann man den herrlichen Ausblick auf den Lago Maggiore, auf Laveno, den Sasso del Ferro und die Pizzoni entsprechend ungestört genießen. Teilweise führt der Weg durch mächtige Kastanienwälder, die sehr beeindruckend sind.
Natürlich ist auch der Besuch der Borromäische Inseln ein Muss. Die Gärten dort sind ein kleines Paradies und hinterlassen mit ihrer botanischen Schönheit und Eleganz einen tiefen Eindruck. Allerdings sollte man dies außerhalb der touristischen Hochsaison in Erwägung ziehen, um diese Fülle auch wirklich genießen zu können. Jetzt Ende März war es wunderbar, denn wir hatten mit 24 Grad, Sonne und nur ganz wenigen Touristen ideale Bedingungen für diesen kleinen Abstecher.
Auf unserer Tour entlang des Lagos musste es für mich als große Blumenliebhaberin schließlich auch in den Kamelienpark in Locarno gehen. Ende März zeigt sich bereits der Park in seiner vollen Pracht und Schönheit. Ich war einfach verzaubert von der Vielfalt dieser zahlreichen, teilweise auch duftenden Kamelienarten. Dieser schön angelegte Garten war als kleine Oase der Ruhe, mit dem Blick über den See und auf die Berge sowie einer letzten Qi Gong Einheit ein wunderschöner Abschluß dieser Tour.
(März 2024)

Hinterlasse einen Kommentar