Drei-Seen-Wanderung im Alpstein

Atemberaubend schön und jede Anstrengung wert!
Die Tour ist schon eine kleine Herausforderung, man sollte schwindelfrei sein und für einen wirklichen Genuss der traumhaft schönen Landschaft und den wundervollen Ausblicken gern 2 Tage für die Tour einplanen. Wir sind in Wasserauen gestartet und hinauf zum Seelapsee gewandert. Am See läßt es sich wunderbar rasten, baden und picknicken.
Danach ging es weiter zur Meglisalp. Der Aufstieg ist etwas anstrengender und bietet immer wieder einen spektakulären Ausblick auf den See und Richtung Wasserauen. Wir hatten uns für eine Übernachtung auf der Meglisalp entschieden und es nicht bereut. Bei dem abendlichen Fußbad konnten wir wunderbar entspannen und uns für den nächsten Tag rüsten.
Am nächsten Morgen ging es dann weiter über den Widderalpsattel zur Bollenwees. Diese Strecke hat uns einiges abverlangt, denn teilweise ist der Weg sehr steinig und schmal. Aber gleichzeitig bietet die Strecke mit den weiten Blicken und kleinen botanischen Schätzen inmitten steiniger Wege auch viele Überraschungen. Wenn man mag, kann man auf der Bollenwees auch noch eine weitere Übernachtung einplanen, denn der Sonnenaufgang am Fälensee ist einfach phänomenal.
Letzte Etappe war dann der Sämtisersee, wo wir schließlich beim Baden entspannen und uns etwas abkühlen konnten. Die letzte kleine Rast machten wir beim Plattenbödeli und zum Schluß ging es weiter nach Brülisau, wo unsere Tour dann endetet.
Der Fälensee wie auch der Sämtisersee gelten als außergewöhnliche Kraftorte. Gemeinsam mit dem Seealpsee beeindruckt jeder dieser Seen mit einer anderen Farbe aufgrund von Lage, Tiefe und Zufluß. Belohnt wird man auf der Tour mit den Blick u.a. weit über den Alpstein mit Seealpsee, zum Altenalptürm, Säntis, Altmann, Hundstein, Ebenalp und Hoher Kasten, bis schießlich weit ins Appenzeller Land hinein. Für mich steht fest: diese Tour werde ich bald wiederholen!

Wanderroute und Eckdaten der Drei-Seen-Wanderung

Wegpunkte: Wasserauen – Seealpsee – Meglisalp – Widderalpsattel – Bollenwees beim Fählensee – Sämtisersee – Plattenbödeli – Brülisau

Länge: 17.5 km Höhenmeter Aufstieg: 1’250 m Höhenmeter Ab­stieg: 1’160 m Höchster Punkt: 1’860 m Tiefster Punkt: 868 m Wegart: Bergwanderweg

(September 2023)

Hinterlasse einen Kommentar